1. Metallkeramik:
Metallkeramik wird seit über 35 Jahren in der festsitzenden Prothetik eingesetzt.
Im Laufe der Zeit hat es zahlreiche Veränderungen gegeben, sowohl das keramische Material als auch die Konstruktionen, auf denen es gebrannt wird. Besonderes Augenmerk wurde auf die Keramikschichten und die Oberflächenvorbereitung der Metallstrukturen gelegt.
Die undurchsichtigen Schichten sind sehr bedeutsam und für die Festigkeit der genannten Verbindungen. Backkeramik ist ein keramisches Material in der Farbe natürlicher Zähne, dass eine Metallstruktur bedeckt. Dieses Material entspricht in seiner Zusammensetzung Aluminiumoxid, enthält aber noch weitere Inhaltsstoffe wie: Na2O, Li2O, CaO, MgO und B2O3. Die ästhetischen Eigenschaften von gebrannter Dentalkeramik haben das Problem der eigenständigen Kronen, aber auch größerer Strukturen – zahnloser Felder – erfolgreich gelöst.
Die metallkeramische Konstruktion kombiniert die guten Eigenschaften von Dentalmetallen (Festigkeit, Härte, Haltbarkeit, Stabilität) und ästhetische Probleme werden durch die Verwendung von dentalkeramischen Materialien gelöst, die die Metallstruktur vollständig bedecken und einen natürlichen Zahn mit allen Eigenschaften nachahmen können, die zwischen basischen und dentinalen unterscheiden und Emaille-Material, sowie Zubehör für bestimmte Effekte. Geglühte Keramik muss folgende Eigenschaften aufweisen: fester Verbund mit dem Substrat und zwischen allen Schichten, abgestimmter Temperaturausdehnungskoeffizient, leichte Formbarkeit, minimale Schrumpfung, Beständigkeit gegen wiederholte hohe Temperaturen, zuverlässige Farbwiedergabe, natürliche Transparenz und Fluoreszenz, Schleifen und Polieren und Haltbarkeit im Mund, Biokompatibilität und hohe Festigkeit. Ein häufiges Manko ist das Sieben von Metall am zervikalen Rand der Restauration und die Fehlanpassung der Wärmekoeffizienten von Keramik und Metall, was zu Brüchen oder Rissen im Gefüge führt. Full Dent verwendet keramisches Pulver und Substanzen des weltbekannten Unternehmens GC.
2. Glaskeramik
Glaskeramik ist ein polykristallines Material, das durch kontrollierte Kristallisation entsteht. Für die Entdeckung ist Glas. Stookey (USA) verantwortlich. Im Jahr 1968 war McCullock der erste versuchte diese Art von Material für die Zahnmedizin zu verwenden. Im Vergleich zu herkömmlicher Dentalkeramik bieten grundsätzlich glashaltige Systeme hervorragende Vorteile und
Anwendungsmöglichkeiten in der Zahnheilkunde dank chemischer Inertheit, hoher mechanischer Festigkeit, relativ einfacher Arbeitstechnik, geringer Kontraktion bei der Herstellung sowie seiner weiteren thermischen und physikalischen Eigenschaften.
Ausgehend von diesen Systemen ist es notwendig, dass der thermische Prozess mit der Keramisierung beginnt, die die Eigenschaften dieses Materials verbessert.
Das Dentallabor Full Dent verwendet GC LiSi Press Glaskeramik-Systeme, die das modernste Material seiner Art sind. Dies sind SiO2- und Li-Keramiken, die unter hohem Atmosphärendruck hergestellt werden.
Spezifikationen der GC Li Si Press Keramik im Dentallabor Full Dent Banja Luka
Physikalische Eigenschaften | |
Backtemperatur | 760 °C |
Glasumwandlungstemperatur | 520 °C |
Löslichkeit | 16 micrograma/cm2 |
Dichte | 2,4 g/cm2 |
Flexibilität | 90 MPa |
Durchschnittliche Partikelgröße | 20 D 50 % |
N-Natur, S-Kunstglas | N/S |
3. ML (Multi Layer) Vollkronen:
Das CAD-CAM-System zur Herstellung von Keramikkronen aus Zirkonblöcken ist in unserem Labor implementiert ist. CAD-CAM-Systeme laufen in der Regel in drei Arbeitsphasen ab:
-Scannen (Kamera oder Scanner),
-Design Design (Restaurierung) (CAD)
– Prothetische Arbeit (CAM).
Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, den Laborablauf bei der Herstellung prothetischer Arbeiten vollständig anzuwenden.
Krone, Inlay, Veneer und sogar die Kanalaufrüstung werden durch Fräsen (Fräsen) im Gerät nach dem eingestellten Programm aus einem werkseitig präparierten Zirkonblock hergestellt. Aufgrund seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften verursacht dieses Material keinen Verschleiß des Zahnschmelzes des Antagonisten, es ist hart, sehr stabil und verfärbt sich nicht.
Die Dentallabore von Full Dent verwenden für diese Art des festsitzenden Zahnersatzes Zirkonoxidblöcke des renommierten Dentalmaterialherstellers Dental Direkt aus Deutschland. Dabei handelt es sich um polychromatische, mehrschichtige Blöcke, die höchsten medizinischen und ästhetischen Ansprüchen genügen.
Physikalische und chemische Eigenschaften von DD-Zirkoniumblöcken zur Herstellung von ML-Kronen
Fizičke karakteristike:
Eigenschaften | Einheiten | Physischer Index |
Gustina (nakon sinterovanja) |
(g/cm3) | Ø 6,0 |
Der Wärmeausdehnungskoeffizient |
(10 K) |
10 |
Bruchfestigkeit (SEVNB) |
(MPa/m) |
Ø 4,7 |
Bruchfestigkeit (SEPB) |
(MPa/m) |
2,4 |
Flexibilität |
(MPa) |
800 |
E (Jung’s) Modul | (GPa) |
Ø 210 |
Chemische Zusammensetzung:
ZrO2 (Cirkon oksid)+HfO2(Hafnijum IV oksid) +Y2O3( Jitrijum oksid) |
Ø 99,0 |
Y2O3 |
< 10,0 |
Al2O3 |
< 0,01 |
Ostali oksidi |
< 1,0 |
4. Materialien für prothetische Arbeiten an Implantaten:
Für diese Art der prothetischen Versorgung verwendet unser Labor werkseitig oder individuell gefräste Abutments aus Titanlegierungen. Bei dieser Art von Material handelt es sich nicht um reines Titan, sondern um eine Legierung, der geringe Anteile anderer Metalle zugesetzt wurden. Auf diese Weise wurde ein physikalisch sehr haltbares und gleichzeitig vollständig biokompatibles / bioinertes Material erhalten, das gegen Korrosion und charakteristische Bedingungen in der Mundhöhle (Hitze und Feuchtigkeit) beständig ist.
Außerdem fertigt unser Labor sogenannte Zirkon-Einzelabutments an. Diese Art der Implantat-Suprakonstruktion besteht nicht vollständig aus Zirkonium, sondern besteht aus einer Stützbasis aus Titan und einer Zirkoniumkappe. Dieser Gerüsttyp erfüllt hohe ästhetische Ansprüche, da die Zirkonium-Zirkonoxid-Kappe einen möglichen Schatten der Titanbasis verdeckt.
Umfangreiche und kompliziertere implantatprothetische Arbeiten können aus Acrylat und vollständig aus Keramik hergestellt werden. Diese Materialien unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung in keiner Weise von den Materialien, die wir in anderen prothetischen Arbeiten verwenden.
Dr stom. Nemanja Malešević