„Primum non nocere“
„Vor allen nich Schaden“
Hippokrates (ca. 460 v. Chr.)
Geleitet von dem hippokratischen Motto, das die Medizin damals definierte, ist es äußerst wichtig, dass alle Materialien, die in direktem oder indirektem Kontakt mit der Schleimhaut des Patienten stehen, toxisch, biokompatibel oder zumindest bioinert sind. Wir weisen immer darauf hin, dass unser Labor über ISO-Zertifikate verfügt, die die toxikologische Sicherheit, Bioinertheit und Biokompatibilität aller im Produktionsprozess verwendeten Materialien garantieren. Dementsprechend widmen wir uns in diesem Text der chemischen Zusammensetzung von Materialien zur Herstellung von Gipsmodellen, individuellen Löffeln und Bissschablonen, die in unserem Labor verwendet werden und mit der Schleimhaut von Patienten in Kontakt kommen.
1. Materialien zur Vorbereitung des Abdruckes
- a) Gips:
Gips ist das Material, das in der Zahnmedizin am längsten verwendet wurde. Calciumsulfat liegt entsprechend seiner chemischen Zusammensetzung als Dihydrat vor. Nach der Härte wird in Weich-, Hart- und Superhartgips eingeteilt. Da unser Labor komplett digitalisiert ist, verwenden wir auch neue Gipsformen, den sogenannten SCAN Gips, dass das Scannen von Gipsmodellen mit digitalen Scannern der modernsten Generation und das Modellieren von Zahnkronen und gewünschten Strukturen in einer speziellen Software ermöglicht, wonach das gewünschte Design in EOS 3D-Druckern gedruckt wird.
2.Materialien zur Herstellung individueller / funktioneller Löffel und Bissschablonen
a) Photopolymerisierendes Acrylat:
Diese Art von Acrylat ist, wie die Verbindung selbst sagt, ein lichtaktivierendes Material. In seiner ursprünglichen Form liegt es in Form von dünnen Blättern mit Backteigkonsistenz vor. Es lässt sich sehr leicht manuell formen und ist sehr präzise in der Reproduktion aller individuellen, anatomischen Eigenschaften des Gipsmodells des Patienten. Im chemischen Sinne besteht es aus drei Komponenten: Monomer, Oligomer und Photoinitiator, der unter dem Einfluss von UV- oder Halogenlichtquellen die Bindung von Acrylat und dessen Umwandlung vom weichen in den gebrauchsfertigen festen Zustand initiiert.
b) Wachse:
Wachse sind komplexe organische Substanzen, die in ihren Eigenschaften und Verwendungen Bienenwachse ähneln. In der Zahnheilkunde werden Kombinationen aus natürlichen und synthetischen Wachsen, natürlichen und Kunstharze und andere Materialien, die als Füllstoffe oder Korrektoren verwendet.
Die erste Verwendung von Wachs in der Zahnheilkunde wurde in der Antike aufgezeichnet, als Caius Plinus Secundus erstmals Bienenwachs als Abformmasse verwendete. Eine intensivere Verwendung von Wachs begann im frühen 18. Jahrhundert, wo es von Philipp Pfaf Zahnarzt Friedrich dem Großen oft als Masse verwendet wurde und vom Vater der modernen Zahnheilkunde P. Fauchard als unverzichtbarer Bestandteil der restaurativen und prothetischen Therapie eingeführt wurde.
Wachse, die in unserem Labor verwendet werden, sind komplexe organische Substanzen, die aus Alkohol- und Säurekomponenten bestehen. Die Alkoholkomponente besteht aus aliphatischen Alkoholen mit einer geraden Anzahl von Kohlenstoffatomen, während die Säurekomponente aus aliphatischen Säuren und Ketonen besteht, die kein Glycerin enthalten.
Die Zusammensetzung unserer Wachse, die wir verwenden, erfüllt garantiert alle ISO-Normen und ist für Patienten absolut sicher. Es sollte beachtet werden, dass die einzigen möglichen Komplikationen eine Überempfindlichkeit der Patienten gegen einen der Bestandteile des Materials sind, aber diese Art von Komplikation ist eine der individuellen Immuneigenschaften jeder Person insbesondere und nicht vorhersehbar.
Erscheinungsbild einer Wachsschablone für MVO
dr stom. Nemanja Malešević